Project Description

„Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel reden könnte und hätte die Liebe nicht, so bin ich ein tönendes Erz!“

(1 Korinther 13,1)

Volker Wendling

„Unser Planet ist endlich. Wir leben endlich. Die Rohstoffe sind endlich. Nur mit Nachhaltigkeit schaffen wir den Sprung in die Zukunft.“

Über mich

Nur gemeinsam können wir die Welt verändern. Und das tut Not.

Nur Technik – geht nicht, der Mensch gehört dazu!

Nur Mensch – geht nicht, die Technik gehört dazu!

Mensch und Technik – geht nicht, die Schöpfung gehört dazu!

Mensch, Technik, Schöpfung und in Liebe – das kann gehen! Aber es ist eine Herausforderung, an uns als Team!

Ich liebe Herausforderungen!

Ich liebe Ökotabel®!

Unser Planet ist endlich. Wir leben endlich. Die Rohstoffe sind endlich. Nur mit Nachhaltigkeit schaffen wir den Sprung in die Zukunft. Ansonsten ist Endzeit! Endzeit ist monoton, dunkel, kühl, trocken – ich liebe HELL, VIELSEITIG, BUNT und WARM!

Lieber lange weniger, als sehr kurz viel!

Als Umwelttechnik:
– Zertifizierung
– Gutachten
– Genehmigungsplanungen
– Entwicklungen auch Entwicklungshilfe
– Schulungen

Als Fluisol:
– Produktion (Anlagenbau / Chemikalien / Ökologische Landwirtschaft)
– Anlagenbau (Abwasser / Abfall / Abluft / Trinkwasser / Chemikalien / IT-Technik Software für
Industrie)
– Forschung (Grundlagenforschung mit Umweltbezug)
– Vertrieb
– Versuch

Die größte Herausforderung ist das Machtstreben von uns Menschen und unser Machbarkeitswahn.
Ich sehe für Okotabel zwei Wege:

Weg 1:
Wir verzetteln uns in Selbstverwirklichung und scheitern.

Weg 2:
Zusammen bieten wir der Welt eine Alternative zu bisherigen Systemen; nutzungsoffen, demütig und nicht Gewinn maximierend.

Liebe Menschen und ein gutes Klima in der Zusammenarbeit.
Alle meine Arbeiten tue ich, indem ich mir meiner Verantwortung für die Schöpfung bewusst bin.
Technisch versuche ich, ein Optimum an Entlastung für die Umwelt zu entwickeln.

Es gibt viele Bereiche; ich denke der effektivste ist meine Schulungstätigkeit im Umweltschutz und mein Predigtdienst.

Landwirtschaftlich im Betrieb aufgewachsen
Technische Ausbildung zum Facharbeiter Metall
Studium der Umwelttechnik
Dozent der IHK und HwK
Projektingenieur im Anlagenbau
Umweltbeauftragter in der Automobilindustrie
selbstständige Tätigkeit als Beratender Ingenieur
Vater von 5 Kindern
Studium der Theologie
Geschäftsführer im Anlagenbau
Wandern, Lesen, Musik, Familie

In meiner Freizeit führe ich zusammen mit meiner Frau Seminare für Ehepaare und Grundkurse zum Glauben durch. Wir sind stark engagiert in der Kirche.

Social Links

Funktion

Werde Mitglied in unserem Beirat

Du bist Expert*in in Deinem Fach und kennst Dich mit Nachhaltigkeit in Deinem Bereich sehr gut aus? Dann komm in unseren ehrenamtlichen Beirat!

JETZT INFO ZUM BEIRAT ANFORDERN

Mitmachen

Werde Freund*in von Ökotabel® oder gestalte Ökotabel® mit, indem Du uns unterstützt oder Dich einbringst.

JETZT FREUND WERDEN (Newsletter)
JETZT AKTIV WERDEN

Wir sind Ökotabel®