Project Description

Karsten Lutz

„Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zum Bestehen der Menschheit und Natur auf diesem Planeten.“

Über mich

Ökotabel ist für mich ein Thinktank von nachhaltig orientierten Menschen, die etwas ändern wollen.
Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zum Bestehen der Menschheit und Natur auf diesem Planeten. Die Natur wird es immer schaffen Lösungen zu finden, die Frage ist, ob wir Teil der Lösung sein werden. Nachhaltigkeit dreht sich also für mich um die intelligente Nutzung und Verteilung von Ressourcen.
In meinem beruflichen Umfeld liegt der Fokus auf schnell nachwachsende Rohstoffe. Schwerpunkt Bambus.
Wir stehen vor der Herausforderung einen Weg zu finden, wie alle Menschen die gleiche Lebensqualität genießen können und dabei Natur und Tierwelt geschützt werden.
Als App auf jedem fünften Smartphone, mit der sich Produkte im Supermarkt scannen lassen, um die „Ökotabilität“ festzustellen.
Konsum ist für mich eines der stärksten Tools um nachhaltig oder ökotabel zu sein. Ein Wirtschaftsunternehmen wird sich immer schneller der Nachfrage anpassen, als es z.B. die Politik kann. Daher ernähre ich mich rein pflanzlich und achte auf eine regionale Auswahl von Produkten. Bei technischen Geräten bevorzuge ich es z.B. gebrauchte oder vom Hersteller generalüberholte Produkte zu kaufen, anstatt zu einem neuen Gerät zu greifen. Ach ja dann noch der Griff zum Wasserhahn statt zur Flasche. Es gibt bestimmt noch weitere Dinge, die wie bei anderen auch, unbewusst vonstatten gehen.
In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit Freunden und der Familie. Die Zeit, die mir dann noch zur Verfügung steht fülle ich mit Sport, Reportagen/TED Talks, Fußball und Mixed Martial Arts auf.

Social Links

Funktion

Werde Mitglied in unserem Beirat

Du bist Expert*in in Deinem Fach und kennst Dich mit Nachhaltigkeit in Deinem Bereich sehr gut aus? Dann komm in unseren ehrenamtlichen Beirat!

JETZT INFO ZUM BEIRAT ANFORDERN

Mitmachen

Werde Freund*in von Ökotabel® oder gestalte Ökotabel® mit, indem Du uns unterstützt oder Dich einbringst.

JETZT FREUND WERDEN (Newsletter)
JETZT AKTIV WERDEN

Wir sind Ökotabel®